Unsere Genres

Alles, was die moderne Zahnmedizin zu bieten hat

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat: Das ist der Bereich um den Zahn herum. Zur Parodontologie zählen die Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge.

Auslöser für Parodontitis sind bakterielle Beläge (Plaque). Aber auch Rauchen, Diabetes oder genetische Faktoren können für eine Entstehung von Parodontitis der Grund sein. Hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva), können bei einer zu späten Behandlung tiefe Zahnfleischtaschen und Knochenabbau entstehen. Diese führen unbehandelt zur Zahnlockerung und später zum Zahnverlust.

Ziel der Parodontitis-Therapie ist eine langfristige Infektionskontrolle.

Dabei wird dafür gesorgt, die Zahnfleischtaschen so stabil wie möglich zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen. Rückgängig gemacht werden kann der krankhafte Prozess einer Parodontitis zwar nicht, allerdings kann er nachhaltig gestoppt werden.

3D-Aufklärungsanimationen

Videos

Parodontosebehandlung

Die Entwicklung von parodontalen Erkrankungen

Gesteuerte Knochenregeneration in der Parodontologie