Unsere Genres

Alles, was die moderne Zahnmedizin zu bieten hat

Funktionsdiagnostik und -therapie

Das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur muss perfekt funktionieren. Schon ein einzelner zu lang gewachsener Zahn kann zu einer ungleichen Verteilung der Beißkraft in den Kiefergelenken führen und die empfindliche Balance des Kausystems stören.

Mit der Funktionsanalyse wird das Kausystem präzise auf mögliche Störungen hin untersucht.

Hierbei werden dann die Kiefergelenke auf Knacken oder andere Geräusche geprüft. Die Muskulatur des Kopfes wird abgetastet und auf Druckschmerzhaftigkeit kontrolliert. Das Bewegungsausmaß des gesamten Kopfes wird abgeklärt. Nach einer eingehenden Anamnese untersuchen wir in unserer Praxis die Öffnungsbewegung des Unterkiefers auf Symmetrie und einen normalen Bewegungsumfang.

Neben dieser klinischen Funktionsanalyse kann auch eine instrumentelle Funktionsanalyse durchgeführt werden - dabei werden Abdrücke genommen, um Modelle von Unter- und Oberkiefer herzustellen.

Woran erkennt man eine Funktionsstörung?

Folgende Beschwerden werden häufig von einer Dysfunktion des Kausystems verursacht:

• Ohrgeräusche (z. B. Tinnitus)

• Muskelschmerzen im Gesicht oder im Schulter-Hals-Bereich

• Knirschen, Knacken oder Schmerzen der Kiefergelenke